Mandl GmbH

©2017 Mandl GmbH


Ein weltberühmter dänischer Bär wird 100

Weltweit sind mehr als 150.000 Bear Rührmaschinen in Bäckereien und kommerziellen Küchen im Einsatz. In diesem Jahr ist es 100 Jahre her, dass die erste Maschine in unserem Werk in Kopenhagen produziert wurde. Die heutigen Bear Rührmaschinen sind weiterhin das Ergebnis solider dänischer Qualität mit einem an den Anforderungen der Benutzer orientierten Design.

 

1915 kam dem jungen Kopenhagener Mechaniker Palle Hoff Wodschow die Idee, eine Rührmaschine zu bauen, deren Werkzeuge im Kessel wie Planeten um einen Stern kreisten. Damals konnte er noch nicht ahnen, dass dies auch 100 Jahre später noch die allerbeste Technologie zum Teigkneten, Hackfleischmischen oder Sahneschlagen ist.

Seit 100 Jahren widmet sich das dänische Unternehmen Wodschow & Co. ausschließlich der Entwicklung und Produktion professioneller Rührmaschinen. Heute werden Bear Rührmaschinen in über 70 Ländern verkauft, und der Geschäftsführende Direktor Jan Zimmermann hat keinen Zweifel, dass zwei Faktoren ganz entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen: Gründliche Kenntnis der Benutzeranforderungen als Basis für gutes Design und solide dänische Handwerkskunst.

 

Dänisches Design und dänische Qualität

„Unser Slogan bärenstark ist auch unser Leitmotiv“, sagt Zimmermann. „Unsere Produkte halten viele Jahre. Das Design trägt zu dieser Stärke bei, und hierbei geht es immer um Benutzerfreundlichkeit, Hygiene und Ergonomie. Die neuesten Rührmaschinen im Bear Sortiment, die Kodiak, wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Benutzern und Designern entwickelt, und das Ergebnis reicht weit über die Grenzen herkömmlicher Vorstellung hinaus. Wir achten ganz besonders auf Trends und Veränderungen, die sich bei unseren Kunden abzeichnen, deshalb ist benutzerorientierte Innovation ein Schlüsselwort in unserer Produktentwicklung.“

In anderen Bereichen ist Wodschow & Co. aber durchaus traditionsbewusst. So gibt es im Werk in Brøndby weder Fließbandarbeit noch Massenproduktion. Verschiedene Prozesse und Montageschritte sorgen für einen stetigen Zustrom manueller Produktionsschritte für die 65 Mitarbeiter, aber moderne Technologie hat auch eine Produktion in Dänemark ermöglicht, die sowohl flexibel als auch rentabel ist.

Das Sortiment professioneller Bear Rührmaschinen umfasst Modelle zwischen 5 und 200 Litern und Versionen, die speziell für die Pizzaproduktion, den Einsatz auf Schiffen und Bohrplattformen oder für Einsatzgebiete entwickelt wurden, bei denen die Ergonomie im Vordergrund steht.