Mandl GmbH

©2017 Mandl GmbH


Neuer Stikkenofen Roto Passat für die Bäckerei Schluifer in Oberhofen

Die Bäckerei Schluifer in Oberhofen konnte schon in der Vergangenheit von den besonderen Vorteilen des Roto Passat Stikkenofens überzeugt werden. Wirtschaftliches Wachstum machten unter anderem eine Ausweitung der Backfläche notwendig. Wir bedanken uns hiermit für die Entscheidung, die Backfläche wieder mit einem Stikkenofen aus dem Hause König, dem Roto Passat, zu erweitern.   Der Roto Passat ist für das komplette Produktsortiment ausgelegt. Vom rustikalen Brot über Kleingebäck und Feingebäck bis zu Konditorware. Das Zusammenspiel ausgereifter Komponenten wie wartungsfreier Drehteller, Umluftventilator oder das erprobte Schlitzwandsystem garantieren einen optimalen Backprozess. Und die leistungsfähige Schwadenanlage stell echtes Schuss-auf-Schuss-Backen sicher. Wir wünschen viel Vergnügen…


4 neue Roto Passat für den Brotbuben Lener in Innsbruck

Die Bäckerei Lener in Innsbruck ist einer der Brotbuben aus Tirol, welche sich wie folgt auf ihrer Homepage präsentieren: „Buben, die sich etwas ausdenken, und nicht nur daran Spaß haben, sondern noch viel mehr, wenn sie es in die Tat umsetzen können. Genau darum geht es uns auch, denn so entdecken wir neue Brote, erfinden außergewöhnliche Gebäckstücke und haben Freude daran, mit alten Rezepten zu experimentieren. Unsere Gemeinsamkeit ist, die Freude an dem, was wir tun“. Genau da wollen und können wir die Bäckerei Lener unterstützen, mit 4 neuen Stikkenöfen Roto Passat aus dem Hause König. Nicht nur neue Backöfen…


Eine Combi Line – Sonderbau für die Bäckerei Schalk in Langenlois

Heuer haben wir eine weitere Maschine aus dem Hause König an die Bäckerei Schalk, Langenlois in Niederösterreich, geliefert. Geworden ist es, eine Erfolgsgeschichte von König, eine Combi Line, in Sonderbauform. Die Konfiguration besteht aus den besten Ideen, die von den zahlreichen klugen Köpfen bei König in einer fantastischen Maschine umgesetzt wurde: 1 Classic Rex Futura 1 Combi Line VG mit Klima 1 Stanze für K5-SL4-Housky4-KR8-VO und Wachauerschleifstation 1 Queraustragung mit Doppelablaufband 1 Abziehgerät –AB600/1000   Natürlich ist die Anlage SPS gesteuert und mit einem TouchPanel von Siemens ausgestattet. Die Anlage läuft nach einer Umstellungsphase im Vollbetrieb und hilft die Qualität…


Zwei neue Roto Passat für Interspar Dornbirn

Auch die Firma Interspar mit all seinen Bäckereien ist schon länger von der Qualität der Stikkenöfen Roto Passat aus dem Hause König überzeugt. Deshalb hat sich die Interspar Bäckerei in Dornbirn für den Austausch von 2 alten Roto Passat gegen 2 neue Modelle entschieden. Ein bewährtes Konzept, das in den wesentlichen Punkten sehr viel weiterentwickelt wurde und die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit erhöht hat, waren ausschlaggebend für die Entscheidung.   Was wurde nun an den wesentlichen Teilen weiterentwickelt? Backraum und Aussenverkleidung komplett in Edelstahlausführung Backraumtür in Hygieneausführung (alles abwaschbar) Backraumtür zweischalig ausgeführt, um den Wärmeübergang an den Außenflächen durch deren großzügige Hinterlüftung zu…


Eine Semmelanlage für die Bäckerei Leister

Im Feber hat die Bäckerei Leister eine gebrauchte Semmelanlage bei uns bestellt. Im April war es dann soweit. Wir haben eine gerichtete Maschine vom Typ König Semmelanlage KGV I 5000, K4, SL4, ABU geliefert, montiert und in Betrieb genommen. Dabei wurde die vorhandene Kopfmaschine Rex Classic an die neue Semmelanlage angebaut. Die Maschine kann alle runden, rund gestüpfelten, langgerollten und langgerollten und gestüpfelten Produkte herstellen. Dies wird mit Wendedrucktassen und einem Revolverkopf erreicht. Die Maschine ist mit einer SPS-Steuerung ausgestattet und erfüllt damit alle Vorgaben, die der Kunde an uns gestellt hat.   Die KGV-Reihe von König ist der „Mercedes“…


Eine Rex Classic für unseren Kunden Steinberg in Tisis

Noch vor Weihnachten konnten wir dem Kunden Steinberg in Tisis seine Maschine ausliefern: 1 Stk Rex Classic mit Absetzgerät zum Absetzen auf Kipper 5×7 inkl. 2 Gärgutwagen. Und wie es sich gehört, wurde die Maschine eingebracht, aufgestellt und in Betrieb genommen, am selben Tag. Ein kurzer Probeteig genügt um die Maschine sofort in der ersten Nacht ihrem Härtetest, der Praxis, zu unterziehen. Nicht nur unsere Maschine hat mit Bravour bestanden, sondern auch die Umstellung für den Kunden hat auf Anhieb funktioniert. Alle Umstellungsprobleme und veränderten Handgriffe sind ein Klax für den Kunden im Verhältnis zur gewonnen Zeit und der Arbeitserleichterung durch die…


Eine ECO 4000 für die Bäckerei Oberngruber aus Rohrbach

Ende November hat sich unser Kunde, die Bäckerei Oberngruber aus Rohrbach, für den Kauf einer Semmelanlage entschieden. Die Entscheidung ist auf eine ECO 4000 gefallen, die in unserem Hause komplett generalüberholt und technisch auf den letzten Stand gebracht wurde. Zusätzlich erhielt die Anlage eine TouchPanel-Steuerung von Siemens. Der Rex wurde auf Wunsch des Kunden schwenkbar auf einer Platfform gebaut, damit die Teiglinge direkt von den Spreizbändern von Hand abgenommen werden können. Ebenfalls wurde eine Queraustragung mit Doppelablaufband aufgebaut, um die mitgelieferte neue Wickelmaschine Universum zu beschicken.   Die Einbringung und Montage in der Backstube im 1. Stock konnten durch die…


Eine ECO TWIN für unseren Kunden Alber in Sulzberg

Kennen sie die Vorteile der ECO TWIN? Beim Kunden Alber in Sulzberg waren diese Vorteile Grund genug sich für diese Anlage zu entscheiden. Im Sommer wurde geliefert und seither haben wir vom Kunden nur ein großes Dankeschön erhalten.   Welche waren nun die entscheidenden Gründe für die Kaufentscheidung? Gesamtlänge von 3480 mm Ein Abziehband, zur Absetzung auf verschiedene Gärgutträger und Backbleche Möglichkeit der Absetzung vom Rex/den Spreizbändern direkt auf das Abziehband Schnelles und einfaches Wechseln der Stempelwerkzeuge für rundes und vorlanggerolltes Gebäck Komplette Anlage aus Edelstahl Gesamte Anlage fahrbar Einfachste Bedienung mittels TouchPanel-Steuerung von Siemens usw, usw, usw, …   Wir…


Bäckerei Steinbacher in Ellmau bekam einen neuen Roto Passat

Wenn man von der Qualität eines Produktes überzeugt ist, ist jede Entscheidung einfach: schnell entschieden, schnell geliefert und schnell montiert.   Dass der Roto Passat von König innerhalb weniger Stunden eingebracht und aufgestellt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Durch sein patentiertes Wendegestell, stehen so 2 Tonnen Stikkenofen im Null-Komma-Nichts auf seinem. Platzsparendes Design, durchdachte technische Details und Lösungen, sowie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Kunden, Handwerkern und den Fachleuten von König und Mandl sind die Zutaten für eine erfolgreiche Arbeit. Dies konnte bei der Bäckerei Steinbacher in Ellmau unlängst wieder unter Beweis gestellt werden.   Dann der erste Schuss Semmel, und…


Ein Roto Passat für die Bäckerei Wachter in Zams

Nach 15 Jahren kommt auch ein Roto Passat von König in die Jahre. 15 Jahre Zufriedenheit und Zuverlässigkeit beim Backen und Arbeiten haben auch hier die Entscheidung für einen neuen Roto Passat von König einfach gemacht. Nachfolgende technische Weiterentwicklungen im Roto Passat haben letztendlich den Ausschlag gegeben: Ein „Energy + High End“-Heizregister, welches neue Maßstäbe in der Energieeffizienz setzt, ein neuer Schwadenapparat, für beste Ausnutzung der zugeführten Wassermenge, besondere Wartungsfreundlichkeit Verbesserung der hygienischen Standards. eine neue TouchPanel-Steuerung mit einer Vielzahl an Einstellmöglichkeiten (Temperatur, Backzeit, Umluftklappe, Zugregelung, Backphasensteuerung, etc.) erlauben es, den optimalen Backverlauf für die Backprodukte zu wählen und abzuspeichern. Wir…


Eine Combi Line CCL für Chile

Vergangene Woche haben wir eine Combi Line Produktanlage von König fertiggestellt für einen Kunden aus Südamerika.   Die Combi Line ist das Modulkonzept von König für alle Klein- und Mittelbetriebe, die sich gegen die Industrie behaupten wollen. Mittlerweile ist dieses Konzept schon seit fast 15 Jahren am Markt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Flexibilität und einfache Erweiterbarkeit dieser Maschine macht sie einzigartig. Ständige Verbesserungen und neue technische Lösungen für immer neue Produkte zeugen für die Qualität aus dem Hause König.   Hergestellt werden Marraquetas, Hamburger und Hot Dog, mit einer Vorgärzeit von ca. 15 Minuten bei eingestellten 25 Hüben….


Schwenkbare Kopfmaschine für die bestehende Semmelanlage in der Bäckerei Ungersbäck

Vor Weihnachten hat die Bäckerei Ungersbäck in Brunn am Gebirge ihr Weihnachtsgeschenk bekommen, in Form einer neuen Kopfmaschine aus dem Hause König, Graz. Wir haben die Maschine an die bestehende Semmelanlage ECO 4000 angebaut. Auf Wunsch des Kunden sollte die die Maschine schwenkbar sein. Dazu haben wir eine Plattform gebaut, auf der die Maschine sehr leicht in 2 verschiedene Arbeitsstellungen gebracht werden kann.   Eine weitere Vorgabe war, das Schleifen von Krapfen. Dadurch dass die Maschine die Systeme Wirkdruck, Wirkraumhöhe, Schleifexzenter und Schleifgeschwindigkeit integriert hat, konnte diese Vorgabe erfüllt werden. Auf der Maschine werden dadurch alle Arten von Teigen, wie…


Eine Kodiak Planetenmaschine steht bei Konditorei Aloisia Bischof in Baadersdorf

Die neue Kodiak Planetenmaschine von Bear steht nur mehr seit mehreren Monaten bei der Konditorei Aloisia Bischof, in Baadersdorf im Burgenland. Und was gibt es Schöneres, als dass wir nichts hören. Die Maschine läuft problemlos und entspricht in puncto Ergonomie perfekt den Anforderungen des Kunden und seiner Mitarbeiter.   Da die gesamte Maschine aus Edelstahl gefertigt ist, entspricht sie den hohen Anforderungen der Hygienevorschriften sowie den ISO-Normen. Einfachste Bedienung der Steuerung und perfekte ergonomische Bauweise für bequeme und rückenschonende Arbeitsweise mit der Maschine, machen diese Maschine zu einem unverzichtbaren Allzweckhelfer in der Bäckerei und der Konditorei.   Möchten Sie mehr…


ECO 4000 NGS für Berni’s Backsstube in Mettmach

Diese Woche haben wir bei der Bäckerei „Berni’s Backstube“ in Mettmach eine neue ECO 4000 NGS-Serie aufgestellt. Die Anlage besteht aus einem Rex Classic, einem Vorgärschrank mit Reginamatic-Stüpfelkopf und eine Queraustragung mit Doppelablaufband. Damit holt der Kunde die maximale Flexibilität aus dieser Maschine heraus. Die Flexibilität wird bewirkt durch folgende Merkmale: Rex Classic schwenkbar Queraustragung mit Doppelablaufband zum vorzeitigen Ausgeben der Teiglinge aus dem Gärschrank und Weiterverarbeitung in Wickelmaschinen oder auch Arbetistischen Stauber vor Stanze Stüpfelkopf drehbar für verschiedene Stanzköpfe Vorrichtung für Wechselträger, d.h. zusätzliche Stanzköpfe können jederzeit nachgerüstet werden Absetzung auf verschiedene Gärgutträger oder Backbleche Absetzung mit Gesicht oben…


Wieder eine Diosna für unseren Kunden Ötztal Bäck in Sölden

Der Kunde Ötztal Bäck in Sölden (Tirol) war bisher schon mit der Marke Diosna vertraut und höchst zufrieden. Vor Weihnachten wurde die 2. Maschine geliefert, ein Diosna Spiralkneter SPV 120 AF mit ausfahrbarem Kesselwagen.   Der Kesselwagen wird hydraulisch verriegelt, sowie der Kopf hydraulisch gehoben und gesenkt. Die Maschine ist lackiert, der Kessel und der Knetarm sind aus Edelstahl. Die Staubabdeckung ist aus Kunststoff. Die Hygienevorschriften werden durch die Bodenfreiheit von 10 cm eingehalten, sämtliche vorgeschriebene Normen sind durch die CE-Konformität abgedeckt.   Die Maschine ist mit einer Automatik mit Laufprogrammspeicher in Folientastaturausführung CS03 mit Klartextanzeige ausgestattet.   Wir danken für…


Eine neue BEAR Planetenmaschine für die Bäckerei Kniesek in Mallnitz

Noch im Dezember konnten wir der Bäckerei Kniesek in Mallnitz eine neue Bear Planetenmaschine komplett aus Edelstahl liefern. Die Maschine wird sowohl zum Rühren als auch zum Kneten eingesetzt. Die Planetenmaschine wurde mit einer A-Ausrüstung (Edelstahlkessel, Edelstahlflachrührer, Edelstahlkneter und Besen mit Edelstahldrähten) für 40 Ltr. und einer B-Ausrüstung für 20 Ltr. ausgeliefert. Dadurch kann der Kunde rasch und flexibel auf alle Anforderungen in seinem Unternehmen reagieren.   Eine einfache Steuerung mit Zeituhr und Not-Stopp und einem Sicherheitsschutzgitter garantieren die Einhaltung der Arbeitnehmerschutzvorschriften.   Durch die Bodenfreiheit der Maschine, dem Maschinenkörper aus Edelstahl und die herausnehmbaren Werkzeuge werden höchste hygienische Standards eingehalten….


Glimek Brotauswieger für die Bäckerei Fürst in Wolfpassing

Wieder ist es gelungen einen Kunden, die Bäckerei Fürst in Wolfpassing, von der Qualität des Brotauswiegers aus dem Hause Glimek zu überzeugen.   Der Teigteiler SD-180 XL wird manuell bedient – Gewichtsverstellung erfolgt per Handrad. Die Geschwindigkeit kann mittels eines Potentiometers eingestellt werden.   Durch den hohen Auswiegebereich – von 180 bis 2300 Gramm – kann die Maschine sehr viele Arbeitsgänge in der Bäckerei erleichtern. Die Maschine ist selbstverständlich CE konform und weitgehend aus Nirostamaterial gefertigt – das wichtige Teilmesser ist auch aus Edelstahl. Durch das Abnehmen der Seitenverkleidungen und der breiten Öffnung zum Teigbett, lässt sich die Maschine sehr gut…


Rex Futura II für Mesterbakeren in Stavanger, Norwegen

Durch einen Zufall sind wir mit dem Kunden Mesterbakeren in Norwegen in Kontakt gekommen. Somit konnten wir mittlerweile das 2. Geschäft abschließen und haben dem Kunden einen König Rex Futura II nach Stavanger geliefert.   Die Maschine entspricht dem derzeit gültigen Modell von König, ist mit einer SPS-Steuerung und TouchPanel von Siemens ausgestattet. Auch die restliche Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Reihenumstellung für 5, 4- und 3-reihigkeit Rollenwalzentrichter Gewichtsbereich von 50 bis 150 gr Spreizbandstauber Teigabnahmerolle und Wendeklappe Komplett in Nirosta gefertigt Anbindung an eine bestehende Anlage.


Neuer Stikkenofen Roto Passat für die Bäckerei Trapp in St. Veit an der Glan

Ende Juli konnten wir einen neuen Stikkenofen Roto Passat von König an die Bäckerei Trapp, in St. Veit an der Glan, ausliefern.   Trotz beengter Raumverhältnisse konnten wir die Demontage des alten Stikkenofens und die Montage des neuen Stikkenofens in kürzester Zeit über die Bühne bringen. Gerade die sehr platzsparende Bauweise des König Stikkenofens und die einfache Montage mit dem richtigen Montagewerkzeug hat sich hier ausgezahlt. Enge Raumverhältnisse und Einbringungsabmessungen machen den König Stikkenofen in dieser Hinsicht zum absoluten Gewinner.   Für alle Gebäcksorten, vom Kleingebäck, Weißbrot, Schwarzbrot, Plunder- und Blätterteiggebäck, etc. kommt nur mehr der Roto Passat zum Einsatz. Die…


Mesterbakeren in Bergen, Norwegen

Wir konnten unsere Qualität ein weiteres Mal in Europa beweisen. Mesterbakeren aus Norwegen hat von uns eine König Combi Line erhalten. Die Anlage wurde technisch auf den letzten Stand gebracht und in folgender Konfiguration geliefert:   König Rex Futura II T5/4/3-reihig für 35-150 Gramm Maschine ist komplett in Nirosta Gesteuert mit einer SPS-Steuerung und einem TouchPanel Siemens Combi Line CCL 7 Zur Herstellung von runden, rund-gestüpfelten, langgerollten, gewickelten und bestreuten Produkten Gesteuert mit einer SPS-Steuerung und einem TouchPanel Siemens Die Maschine ist ebenso komplett aus Nirosta gefertigt Die Maschine wurde in Baugruppen geliefert und konnte innerhalb weniger Stunden montiert, angeklemmt…


Ring Brot, Linz hat eine neue BEAR Planetenmaschine AR 40 VL1

Die Firma Ring Brot aus Linz hat in eine neue Bear Planetenmaschine AR 40 VL1 investiert. Die Maschine wurde komplett aus Edelstahl gefertigt, für höchste Hygieneansprüche. Kessel und alle Werkzeuge sind ebenfalls komplett aus Edelstahl hergestellt. Die neue VL1-Steuerung ist einfach zu bedienen, mit Soft-Touch-Tasten ausgestattet und mit einer speziellen Gummidichtung, damit Wasser und andere Flüssigkeiten keine Schäden an der Elektronik anrichten können. Damit ist die Steuerung vollkommen von Spritzwasser geschützt. Beim VL1-Modell wird der Kessel manuell angehoben und abgesenkt. Dieser Vorgang wird mit einem Gasdruckdämpfer unterstützt und macht die Bedienung sehr viel einfacher und für jede und jeden Mitarbeiter/in ein…


Ein neuer Spiralkneter von Effedue für die Bäckerei Madenberger in Zeltweg

Die alte Knetmaschine wollte nicht mehr nach 40 Jahren. Es war Zeit für eine Neue. Der Kunde hat sich für einen Spiralkneter M60 von Effedue entschieden. Seit mehr als 20 Jahren stellt die Firma Effedue Kneter in verschiedensten Größen her: Kneter mit fixem Kessel, Kneter mit ausfahrbarem Kessel und Hebekipper.   Die Supreme-Serie wurde speziell für Teige mit stark glutenhaltigem Mehl und niedrigem Flüssigkeitsanteil entwickelt. Die Maschine ist mit einer manuellen Steuerung ausgerüstet, die eine Zeituhr für die 1. und eine für die 2. Knetgeschwindigkeit enthält, und eine Wahlschalter für Betrieb mit und ohne Zeituhr. Da in der Maschine 2 Motoren verbaut sind,…


2. Industrieanlage Combi 2000 für Vita Süto, Ungarn

Kapazität, Vereinfachung, Automatisierung, Rationalisierung und problemlose Technik waren die Gründe für unseren Kunden Vita Sütö aus Ungarn in eine weitere komplette Kleingebäcklinie zu investieren. Mit einer maximalen Leistung von 15.000 Stück Kleingebäck stellt die Produktionslinie eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten dar. Schon im Jahr 2010 konnten wir den Kunden von der ersten – gleichen – Produktionslinie überzeugen. Die vollautomatische Produktionsanlage besteht aus einer Kleingebäcklinie KGV Combi 2000 von König Maschinen aus Graz, einer Spiralschockanlage von der Firma Weuthen Engineering, Deutschland und der Kühltechnik von der Firma Heat aus Österreich. Hergestellt werden rund gestüpfelte, geschnittene und gewickelte Produkte. Dazu werden die Teiglinge mit…


Auslieferung einer ECO 4000 NGS an die Kremstaler Hofbäckerei

Im wahrsten Sinne des Wortes steht die neue Semmelanlage ECO 4000 NGS mit einer Kopfmaschine Rex Classic im Zentrum der Backstube. Der Klassiker von der Firma König Maschinen aus Graz ist in vielen Klein- und Mittelbetrieben zu finden und leistet unermüdlich seine Dienste. Auch die Bäckerei Kremstaler Hofbäckerei Resch aus Wartberg bei Krems ist von seiner neuen Errungenschaft überzeugt. Einfachste Bedienung über ein TouchPanel, platzsparende Produktion, Ausgabe angegarter Teiglinge über eine Queraustragung auf der Rückseite, Nachgärzeit von 20 Minuten, Kopfmaschine Rex Classic schwenkbar, gesamte Anlage auf Rädern verfahrbar, Stanzkopf mit Kaiserstempel fix montiert und Halterungen für verschiedenste Stanzköpfe auf Wechselträger…


Auslieferung Bäckerei Bauer, Mühlbach am Hochkönig

Seit Juni dieses Jahres bäckt die Bäckerei Bauer in Mühlbach am Hochkönig ihr Gebäck auf 4 neuen Stikkenöfen von der Firma König aus Graz. Herr Bauer hat seine alten König Stikkenöfen gegen 4 neue Roto Passat, Modell 2012, eingetauscht. Mit der Qualität der Roto Passat Backöfen war Herr Bauer bisher sehr zufrieden. Dennoch haben ihr die Vorteile und Weiterentwicklungen von einer Reinvestition überzeugt: Ein „Energy + High End“-Heizregister, welches neue Maßstäbe in der Energieeffizienz setzt, ein neuer Schwadenapparat, für beste Ausnutzung der zugeführten Wassermenge, besondere Wartungsfreundlichkeit Verbesserung der hygienischen Standards. Mittlerweile sind schon annähernd 150 Programmspeicherplätze belegt. Die Vielzahlt der…